Ich bin anders weil ich wie alle bin
und weil alle anders sind
Junimond 3
träume verwehn,
wenn sie nicht wissen
wo sie schlafen sollen
Ich leb doch... Ja, Rio
Junimond 1Junimond 2

Bye bye Junimond

Lieder von Rio Reiser und TonSteineScherben

Ich, auf der Suche nach Liedern in meiner Muttersprache, treffe Rockmusiker. Wir finden Lieder über das Leben, Lieder von Rio Reiser und TonSteineScherben. Einen Liederabend, zart und kraftvoll, voller Poesie und energiegeladener Musikalität.
Am Piano sitzt Martin Paul, erster und einziger Keyborder von TonSteineScherben, der die letzten Jahre mit den Scherben in Fresenhagen lebt und arbeitet - und später ist er Keyboarder in der Rio-Reiser-Band. Martin Paul ist der Komponist der herzergreifenden Ballade "Bye bye Junimond", die er für TonSteineScherben schreibt und die erst später die Charts stürmt. Martin Paul ist auch Theatermusiker - ich treffe auf ihn beim "Hoffmanns Comic Teater", und wir arbeiten zusammen mit Rio Reiser in verschiedenen Theaterproduktionen.

Plakat
 Bei der großen TonSteineScherben- und Rio-Reiser-Nacht in der Volksbühne in Berlin im April 2000 dürfen wir einige unserer Lieblingssongs singen, und die Ideen für das Programm "Bye bye Junimond" ist geboren. Bei jedem Konzert erliegen wir dem besonderen Zauber der Lieder und geben diesen mit Hingabe an unser Publikum weiter - wir erzählen kleine Geschichten, bemerkenswerte Kleinigkeiten und liebenswerte Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit: Was hat Tarot mit TonSteineScherben zu tun ... und was ein handgestrickter Pullover mit dem Song "Laß uns ein Wunder sein" ... und wie war das mit kalten Regentagen in Fresenhagen ...
Presse